Unfall-Studie
Airbag und Gurt Ursache vieler Verletzungen
07. Juni 2010 15:05
- Foto: APA/EPA/Files
- Brust- und Armverletzungen als Folge: Unfallchirurgen fordern technische Weiterentwicklung
Airbag und Sicherheitsgurt retten zwar einerseits Leben - andererseits verursachen sie aber auch zahlreiche Brust- und Armverletzungen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Die technische Weiterentwicklung der gängigen Systeme in Kraftfahrzeugen sei daher dringend nötig, fordert der britische Unfallchirurg Mark Chong beim Europäischen Orthopädiekongress (EFORT) in Madrid.
Sicherheitsgurte und Airbags konnten die Zahl der Todesfälle und Beinverletzungen bei Verkehrsunfällen zwar deutlich reduzieren, sind aber andererseits die Ursache zahlreicher schwerer Verletzungen im Bereich des Oberkörpers. Dies ergab eine aktuelle Analyse US-amerikanischer Unfalldaten durch britische Wissenschaftler.
Schlüsselbeinbrüche durch Sicherheitsgurte bedingt
Bisherige Unfallfolgenstudien haben fast ausschließlich Todesraten sowie Verletzungen an den Beinen analysiert, welche durch Gurt und Airbag dramatisch reduziert werden konnten.
Die aktuelle Analyse hingegen ist eine der ersten, die Verletzungen an den oberen Extremitäten evaluiert.
Ausgewertet wurde das Datenmaterial des CIREN (Crash Injury Research and Engineering Network), des US-amerikanischen Forschungsnetzwerks gegen Verkehrsunfallverletzungen.
Das Ergebnis: 144 (32,4 Prozent) der insgesamt rund 450 untersuchten Verletzungen waren Brüche, der Rest Weichteilverletzungen vor allem der Oberarme.
74,5 Prozent der Brüche betrafen die Unterarme, die durch weniger umgebende Weichteile geschützt sind. "Mehr als ein Fünftel der registrierten Unterarmbrüche, genau 21,5 Prozent, waren direkt auf die Auslösung des Airbags zurückzuführen. Und sämtliche der 21 Schlüsselbeinbrüche in unserem Analyse-Sample waren durch Kompressionen durch den Sicherheitsgurt verursacht," erläuterte Chong. "Die übrigen, von den Sicherheitseinrichtungen nicht direkt verursachten Brüche wurden durch diese zumindest nicht verhindert.
Fatal ist beides vor allem deshalb, weil Unfallopfer mit Brüchen ein wesentlich höheres Sterblichkeitsrisiko haben als jene, die lediglich Weichteilverletzungen erleiden".
Experte fordert mehr Sicherheit für Gurte und Airbags
Als Konsequenz fordern Unfallforscher muss offenkundig auch die spezifische Verletzungsanfälligkeit der oberen Extremitäten mit einbezogen werden.
Sicherheitsgurte und Airbags konnten die Zahl der Todesfälle und Beinverletzungen bei Verkehrsunfällen zwar deutlich reduzieren, sind aber andererseits die Ursache zahlreicher schwerer Verletzungen im Bereich des Oberkörpers. Dies ergab eine aktuelle Analyse US-amerikanischer Unfalldaten durch britische Wissenschaftler.
Schlüsselbeinbrüche durch Sicherheitsgurte bedingt
Bisherige Unfallfolgenstudien haben fast ausschließlich Todesraten sowie Verletzungen an den Beinen analysiert, welche durch Gurt und Airbag dramatisch reduziert werden konnten.
Die aktuelle Analyse hingegen ist eine der ersten, die Verletzungen an den oberen Extremitäten evaluiert.
Ausgewertet wurde das Datenmaterial des CIREN (Crash Injury Research and Engineering Network), des US-amerikanischen Forschungsnetzwerks gegen Verkehrsunfallverletzungen.
Das Ergebnis: 144 (32,4 Prozent) der insgesamt rund 450 untersuchten Verletzungen waren Brüche, der Rest Weichteilverletzungen vor allem der Oberarme.
74,5 Prozent der Brüche betrafen die Unterarme, die durch weniger umgebende Weichteile geschützt sind. "Mehr als ein Fünftel der registrierten Unterarmbrüche, genau 21,5 Prozent, waren direkt auf die Auslösung des Airbags zurückzuführen. Und sämtliche der 21 Schlüsselbeinbrüche in unserem Analyse-Sample waren durch Kompressionen durch den Sicherheitsgurt verursacht," erläuterte Chong. "Die übrigen, von den Sicherheitseinrichtungen nicht direkt verursachten Brüche wurden durch diese zumindest nicht verhindert.
Fatal ist beides vor allem deshalb, weil Unfallopfer mit Brüchen ein wesentlich höheres Sterblichkeitsrisiko haben als jene, die lediglich Weichteilverletzungen erleiden".
Experte fordert mehr Sicherheit für Gurte und Airbags
Als Konsequenz fordern Unfallforscher muss offenkundig auch die spezifische Verletzungsanfälligkeit der oberen Extremitäten mit einbezogen werden.
Kommentare
Posting 1 bis 44
Ein System das frühestens dann reagieren kann, wenn das Auto irgendwo dagegen fährt steht vor dem physikalischen Problem, die vorhandene Aufprallgeschwindigkeit auf kürzester Strecke (Autovorderkante bis Fahrer < 2 m) ggf. auf 0 reduzieren zu müssen. Die dabei auftretenden Kräfte sind aber irgendwann immer tödlich.
Die Lösung kann langfristig nur darin bestehen, dass das Auto bereits vor dem Unfall bremst und dazu wäre es hilfreich, wenn Fahrzeuge untereinander Informationen über Position, Geschwindigkeit, Fahrrichtung, Reibungswerte, Temperatur etc. per Funk austauschen. Damit könnte z.B. die Gefahr eines Stauendes auf der Autobahn deutlich reduziert werden, weil die bereits stehenden Fahrzeug entsprechende "Warnmeldungen" versenden.
Die Lösung kann langfristig nur darin bestehen, dass das Auto bereits vor dem Unfall bremst und dazu wäre es hilfreich, wenn Fahrzeuge untereinander Informationen über Position, Geschwindigkeit, Fahrrichtung, Reibungswerte, Temperatur etc. per Funk austauschen. Damit könnte z.B. die Gefahr eines Stauendes auf der Autobahn deutlich reduziert werden, weil die bereits stehenden Fahrzeug entsprechende "Warnmeldungen" versenden.
die studie will gar nix abwägendie fordert nur eine weiterentwicklung der gurtsysteme um verletzungen am brustkorb und den oberen extremitäten zu minimieren. seit den 70ern ist da nix mehr passiert und das ist schon ein missstand. ein vernünftiges rückhaltesystem würde auch die airbagauslösung und die damit verbundenen verletzungen am gehör vermeiden. zeit wär's!
"seit den 70ern ist da nix mehr passiert" - so ein Blödsinn. In den 70ern waren statische 2-Punkt-Gurte zumindest auf den Rücksitzen Standard, Airbags gab es nicht einmal bei Mercedes oder Volvo.
Heute sind 3-Punkt-Gurte auf allen Plätzen allgemeiner Standard, zumindest vorne meist auch mit Höhenverstellung, mit Gurtkraftbegrenzern und 2-stufigen Gurtstraffern. Dazu noch eine ganze Armada von Airbags selbst in jedem Kleinwagen.
Heute sind 3-Punkt-Gurte auf allen Plätzen allgemeiner Standard, zumindest vorne meist auch mit Höhenverstellung, mit Gurtkraftbegrenzern und 2-stufigen Gurtstraffern. Dazu noch eine ganze Armada von Airbags selbst in jedem Kleinwagen.
crash bei >250 km/h ?Wenn Sie mit > 90 km/h gegen ein nicht nachgebendes Hindernis ("Wand") knallen dann brauchen Sie einen sehr guten Schutzengel um das schwerstverletzt zu überleben. Bei > 110 km/h brauchen Sie ein Wunder.
Den auch der beste Käfig samt fia-zertifierztem Hosenträger ändern nichts an den negativen Beschleunigungskräften die bei so einem Crash auftreten. Und die hält der menschliche Körper eben nur begrenzt aus.
Bei den spektakulären Unfällen in der Formel 1 waren die Verzögerungsstrecken sehr viel länger und die G-Kräfte daher viel niedriger.
Es hat schon einen Grund warum Crashtest nur mit knapp 70 km/h gemacht werden.....
Den auch der beste Käfig samt fia-zertifierztem Hosenträger ändern nichts an den negativen Beschleunigungskräften die bei so einem Crash auftreten. Und die hält der menschliche Körper eben nur begrenzt aus.
Bei den spektakulären Unfällen in der Formel 1 waren die Verzögerungsstrecken sehr viel länger und die G-Kräfte daher viel niedriger.
Es hat schon einen Grund warum Crashtest nur mit knapp 70 km/h gemacht werden.....
unfälle, bei denen man ungebremst und frontalin eine wand (oder ein vergleichbar starres hindernis) kracht, sind nahezu schon absichtlich herbeigeführt, weil sie (auch im normalen straßenverkehr) praktisch nie auftreten.
selbst bei einem frontalzusammenstoß zweier pkw gibt irgendwo etwas nach - und ein großteil der kräfte wird abgelenkt.
wollte auch nicht sagen, dass die renn-g'schichten der weisheit letzter schluss sind - sondern ausschließlich, dass sicherheitssysteme in alltags-pkw immer ein kompromiss mit der bequemlichkeit sein werden.
selbst bei einem frontalzusammenstoß zweier pkw gibt irgendwo etwas nach - und ein großteil der kräfte wird abgelenkt.
wollte auch nicht sagen, dass die renn-g'schichten der weisheit letzter schluss sind - sondern ausschließlich, dass sicherheitssysteme in alltags-pkw immer ein kompromiss mit der bequemlichkeit sein werden.
Euro NCAP Test:
Frontalcrash: Das Fahrzeug wird auf eine Geschwindigkeit von 64 km/h beschleunigt und prallt dann seitlich versetzt, frontal auf eine deformierbare Barriere.
Pfahlcrash: Mit 30 km/h prallt das Fahrzeug seitlich auf der Höhe des Fahrers auf eine Stahlsäule.
Der Grund für die "niedrigen" Geschwindigkeiten liegt darin, dass bereits bei etwas höheren Geschwindigkeiten die Überlebenschancen rapide sinken.
Wenn Sie nun mit 250 km/h unterwegs sind ("...beste chancen auch einen crash bei >250 km/h relativ unverletzt zu überstehen...) und ihre Bremse mit 1g verzögert dann brauchen Sie mindestens 5,2 sek reine Bremszeit und 230 m reinen Bremsweg um in den "Überlebenszone" 64 km/h zu kommen! Wohlgemerkt ohne Reaktionszeit - mutig!
Frontalcrash: Das Fahrzeug wird auf eine Geschwindigkeit von 64 km/h beschleunigt und prallt dann seitlich versetzt, frontal auf eine deformierbare Barriere.
Pfahlcrash: Mit 30 km/h prallt das Fahrzeug seitlich auf der Höhe des Fahrers auf eine Stahlsäule.
Der Grund für die "niedrigen" Geschwindigkeiten liegt darin, dass bereits bei etwas höheren Geschwindigkeiten die Überlebenschancen rapide sinken.
Wenn Sie nun mit 250 km/h unterwegs sind ("...beste chancen auch einen crash bei >250 km/h relativ unverletzt zu überstehen...) und ihre Bremse mit 1g verzögert dann brauchen Sie mindestens 5,2 sek reine Bremszeit und 230 m reinen Bremsweg um in den "Überlebenszone" 64 km/h zu kommen! Wohlgemerkt ohne Reaktionszeit - mutig!
tolle studie!
dann in zukunft airbag und gurt raus. es sterben zwar mehr leute aber es gibt sicher weniger knochenbrüche!
lassen wir doch einfach die leute wählen. wer sein lenkrad oder ähnliches in brustkorb oder lunge wieder finden will, dafür aber seine schulter, schlüsselbein oder ähnliches schont kann dies ruhig machen!
da sieht man wieder das mediziner auch physikvorlesungen besuchen sollten!
dann in zukunft airbag und gurt raus. es sterben zwar mehr leute aber es gibt sicher weniger knochenbrüche!
lassen wir doch einfach die leute wählen. wer sein lenkrad oder ähnliches in brustkorb oder lunge wieder finden will, dafür aber seine schulter, schlüsselbein oder ähnliches schont kann dies ruhig machen!
da sieht man wieder das mediziner auch physikvorlesungen besuchen sollten!
Adaptive SystemeSo wie ich den Artikel lese ist das ganz klar eine Forderung von adaptiven Systemen, die allerdings sehr rasch reagieren müssen und einfach aufgebaut sein müssen, um eine ständige Funktionsbereitschaft zu gewährleisten. Dass solche Systeme entwickelt werden bzw. auch verfügbar sind sieht man z.B. hier: http://www.inventus.at/projekte/... sorber.htm
was für eine geniale schlussfolgerung, die die mediziner da geliefert haben. opfer mit knochenbrüchen sterben öfter nach unfällen als solche ohne. mag vll daran liegen, dass auch die aufprallenergie größer ist in diesen fällen und damit der unfall generell schwerer? aber das ist wohl schon wieder zu viel physik für einen arzt...
Sie sollten so früh am morgen einfach nicht mehr posten... mit energie oder physik hat es direkt nichts zu tun, sondern mit inneren Blutungen, die durch Knochensplitter oder verdrehten Knochen entstehen können. => erhöhtes Sterberisiko!
Schurli Schorsch
hat es doch, oder können sie nicht lesen? hier steht explizit etwas von unterarmbrüchen (75% aller brüche die hierbei beobachtet werden). wie diese brüche zu inneren blutungen führen können ist mir schleierhaft (von nem knochenstück das einem irgendwo im oberkörper steckt mal abgesehn). übrigens war es erst 20 uhr in meiner zeitzone...
Man könnte dem Herrn Chirugen auch mitteilen das von 50km/h auf 0 in einem Meter das 10 fache Körpergewicht bedeuten. Entweder wir heben im Falle eines Unfalls die Physik auf oder wir müssen damit leben das das Schlüsselbein eventuell zugunsten eines Brustkorbs und Gesichts geopfert wird.
weil der Gurt vergleichsweise einfach aufgebaut istfunktioniert er halt auch....
jeglicher schnickschnack der halb-intelligent (=ganz dumm) irgendwas erkennen und darauf dynamisch reagieren soll ist ein quell fuer fehlerhaftes funktionieren.
jeglicher schnickschnack der halb-intelligent (=ganz dumm) irgendwas erkennen und darauf dynamisch reagieren soll ist ein quell fuer fehlerhaftes funktionieren.
stimmt.Wenns zB einen Citroen haben, ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher ein ständig leuchtendes Airbag-Warnbirndl zu haben und deshalb nicht zu wissen, ob's im Bedarfsfall auch funktionieren kann. Das ist nicht nur bei einem Auto und die Fachwerkstätten machen innert der Garantiezeit jedenfalls nix Wirksames.
"Pickens ein Isolierband drüber, jaja, das funktioniert schon alles." O-Ton eines Werkstattmitarbeiters.
"Pickens ein Isolierband drüber, jaja, das funktioniert schon alles." O-Ton eines Werkstattmitarbeiters.
Wenn Gurte Warnlampen hätten, würden die auch öfter leuchten, als der Gurt kaputt ist oder nicht leuchten, wenn er mal kaputt ist. Das haben Warnsysteme so an sich.
Gehn's halt zu Fuss und verlassen sich auf die grünen und roten Ampeln.
Gehn's halt zu Fuss und verlassen sich auf die grünen und roten Ampeln.
Ich hatte wohl einen der Unfälle, den man nur überleben kann, wenn man -nicht- angegurtet ist. War noch in den 70-ern.
Da das sehr wahrscheinlich ein 1:1.000.000 Fall war, fahre ich seither nur noch mit Gurt und der Umstand hat mir auch schon mal das Leben gerettet. Die lädierte Schulter habe ich da gerne in Kauf genommen.
Da das sehr wahrscheinlich ein 1:1.000.000 Fall war, fahre ich seither nur noch mit Gurt und der Umstand hat mir auch schon mal das Leben gerettet. Die lädierte Schulter habe ich da gerne in Kauf genommen.
wie soll die weiterentwicklung aussehen?natürlich bringt ein adaptives gurtsystem, dass der negativbeschleunigung entgegenwirkt, etwas.
was aber wollen sie mit den armen machen? sprichwörtlich in watte packen?
oder auch irgendwo befestigen?
mein aktuelles strassenfahrzeug bietet hier sicher einen guten Standard - wenn's mal kracht, polstern mich glaub ich neun airbags rundum gut ein.
aber ich bin überzeugt, dass -je nach unfallhergang und -geschwindigkeit- auch das nicht ohne blessuren abgehen wird.
und noch ein wort zur psychologie - ich hielte es auch für grundfalsch, wenn man nicht mehr fürchten müsste, bei einem unfall selbst verletzt zu werden. das würde bei manchen menschen die hemmschwelle zum wahnsinn absolut ausser kraft setzen.
was aber wollen sie mit den armen machen? sprichwörtlich in watte packen?
oder auch irgendwo befestigen?
mein aktuelles strassenfahrzeug bietet hier sicher einen guten Standard - wenn's mal kracht, polstern mich glaub ich neun airbags rundum gut ein.
aber ich bin überzeugt, dass -je nach unfallhergang und -geschwindigkeit- auch das nicht ohne blessuren abgehen wird.
und noch ein wort zur psychologie - ich hielte es auch für grundfalsch, wenn man nicht mehr fürchten müsste, bei einem unfall selbst verletzt zu werden. das würde bei manchen menschen die hemmschwelle zum wahnsinn absolut ausser kraft setzen.
Ad Psychologiedann müßten Sie alle Sucherheitssysteme verbieten
ad Weiterentwicklung: über Gestaltung des Innenraums läßt sich schon viel machen - ich möchte aber Experten nicht vorgreifen, das sind kreative Köpfe, denen sicher viel einfällt, so man sie darauf losläßt.
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