Altkanzler Schmidt erhält Preis der Atlantik-Brücke
http://tagesschau.de/inland/atlantikbruecke100.html
Helmut Schmidt kritisierte, Europa reagiere oft zu zaghaft auf Krisen. Altkanzler Helmut Schmidt ist mit dem Eric-M.-Warburg-Preis der Atlantik-Brücke ausgezeichnet worden. Der 93-Jährige bekam die Auszeichnung bei einer Feier zum 60-jährigen Bestehen des transatlantischen Vereins in Berlin überreicht.Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, Schmidt habe die deutsch-amerikanische Partnerschaft "immer wieder belebt und auch ganz persönlich gelebt". Sie betonte die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Partnerschaft auch in Zeiten der Globalisierung. "Wir brauchen einander", sagte die Kanzlerin, die selbst Mitglied der Atlantik-Brücke ist.
Schmidt plädierte in seiner Dankesrede für eine weitere europäische Integration. Bislang habe Europa oft zu zaghaft reagiert. "Man muss sein Herz über die Hürde werfen", sagte er.
Verein mit 500 Mitgliedern
Der Altkanzler gehörte zu den ersten Mitgliedern der Atlantik-Brücke, die im Sommer 1952 in Hamburg gegründet wurde. Inzwischen gehören dem Verein zur Förderung der deutsch-amerikanischen Partnerschaft etwa 500 Mitglieder an. Darunter sind zahlreiche Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Medien.Der undotierte Preis erinnert an den Bankier Eric M. Warburg, der zu den Gründungsmitgliedern der Atlantik-Brücke gehörte. Frühere Preisträger waren unter anderem der ehemalige US-Präsident George Bush, Altkanzler Helmut Kohl und Merkel selbst.
Weltatlas: Deutschland [Flash|HTML]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen