Montag, 16. August 2010

BAZ: «Sonntag»-Chef plant Elite-Tagung

«Sonntag»-Chef plant Elite-Tagung

Patrik Müller will mit einer eigenen Firma ein Forum für Topshots veranstalten. Ein Mäzen soll einen Teil der Kosten übernehmen.

Patrik Müller ist Chefredaktor der Zeitung «Sonntag», die im September 2007 lanciert wurde.

Es ist eine heikle Konstellation, wenn man Chefredaktor einer unabhängigen und meinungsbildenden Sonntagszeitung ist – und mit einer eigenen Firma und auf eigenes Risiko jährlich 500 Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Medien und Web 2.0 für Hunderttausende von Franken im KKL Luzern versammeln, verpflegen und unterhalten will. Genau diesen Spagat plant «Sonntag»-Chefredaktor Patrik Müller. Er weibelt seit geraumer Zeit bei Topshots und Prominenten der Kommunikationswelt mit einem Konzeptpapier für ein Swiss Media Forum (SMF) .

Im Mai 2011 will er das zweitägige SMF erstmals durchführen. Laut ersten skizzierten Ideen am liebsten mit Referenten wie Harald Schmidt, Günther Jauch, Mark Zuckerberg (Facebook), Sergey Brin (Google) oder Roland Nef (Ex-CdA), von denen aber keiner auftreten wird. Die Finanzierung sollen nebst Mitgliederbeiträgen auch Sponsoren sichern. Und ein geheimnisvoller Mäzen, dessen Name im Konzeptpapier nicht transparent gemacht wird.

Kein Kommentar von Müller

Als Organisationsform schwebt Müller eine AG mit ihm als Mehrheitsaktionär vor. Die hochkarätigen Referenten soll ein «Advisory Board» anheuern. Bereits zugesagt haben Roger de Weck (SRG), Frank Bodin (Euro RSCG) und Catherine Mühlemann (Ex-MTV). Miriam Meckel (Prof. HSG/Harvard) hat abgesagt, ob Pietro Supino (Tamedia) Einsitz nimmt, ist noch unklar. Die Website Swissmediaforum.ch hat Müller indes bereits reserviert.

Müller selbst wollte den Stand der Planung nicht kommentieren. Seine Arbeitgeberin AZ Medien ist über «die Idee» orientiert, «wobei die Rolle von AZ Medien am SMF noch nicht definiert ist», so Sprecherin Eva Keller. Nicht informiert ist Hanspeter Lebrument, Präsident des Verlegerverbandes, der einen ähnlichen Kongress ausrichtet, die neue Konkurrenz allerdings gelassen nimmt: «Ich kriege ja jetzt schon jede Woche drei Einladungen zu Medientagungen.» (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 14.08.2010, 20:45 Uhr

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