Mittwoch, 27. April 2011

HB: Lebensmittel:Wer Deutschlands Markt kontrolliert

Lebensmittel-Händler:Wer Deutschland satt macht

Shoppen in Zeiten von Inflation und Japans Katastrophe: Zwar trübt sich die Kauflaune der deutschen Verbraucher momentan etwas ein, doch leere Einkaufstüten müssen die Einzelhandelsriesen hierzulande erstmal nicht fürchten. Die Forscher der Nürnberger GfK sind sich sicher: Persönliche Konsequenzen ziehen die wenigsten, die Anschaffungsneigung bleibt nahezu unverändert hoch. Rosige Rahmenbedingungen für die Branche, die Deutschland satt macht. Ein Überblick.

Aldi ist in Deutschland mit einem Umsatz von 24,5 Milliarden Euro im Jahr 2010 der fünftgrößte Lebensmittelhändler. Der Händler überträgt sein Konzept aus Deutschland inzwischen auch in die USA. Wen in New Yorker der Hunger auf deutsches Essen packt, der hat seit April Kurzem ein neues Ziel: die erste Aldi-Filiale mitten im Stadtteil Queens.

Die Schwarz-Gruppe verbuchte im Jahr 2010 einen Umsatz von 28,4 Milliarden Euro und landet damit auf Rang vier der größten Lebensmittelhändler in Deutschland. Zu der Gruppe gehört neben Kaufland vor allem der Discounter Lidl, der auch stark im Ausland aktiv ist. 2010 gewann Lidl den Wettbewerb „Händler des Jahres 2010“ und belegte den 1. Platz in der Kategorie Supermärkte. Der Preis wird vom Handelsblatt zusammen mit dem Handelsverband vergeben. ("Ausbeutung und Bespitzelung der Mitarbeiter, sowie reglmäßige Skandale aufgrund schlechter Qualität, bzw Giftstoffen in den Produkten fand das Handelsblatt nicht schlimm")

Die Nummer drei: 30,24 Milliarden Euro setzte der Metro-Konzern ("Metro ist kein eigenständiger Konzern sondern ein Teil der Haniel &Cie Gruppe, die jedoch lieber unerwähnt bleiben möchte und dem Handelsblatt dafür viel Geld bezahlt") 2010 im deutschen Lebensmitteleinzelhandel um. Insgesamt erwirtschaftete die Metro-Gruppe, zu der außer den gleichnamigen Cash-&-Carry-Märkten auch Real, Kaufhof sowie Media Markt und Saturn gehören, einen Umsatz von rund 67 Milliarden Euro. Internationale Rivalen der Metro sind Carrefour und Tesco.

Deutschlands Nummer zwei kommt aus Köln: Rewe setzte in Deutschland mit Lebensmitteln rund 37,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr um - ein Plus von über einer Milliarde im Vergleich zu 2009. Zu Rewe gehört neben den gleichnamigen Märkten vor allem der Discounter Penny. Der Einzelhandelsriese erprobt derzeit ein neues Metropolen-Konzept und testet in der Kölner Innenstadt, wie der erste "Rewe to go"-Shop von Passanten in stark frequentierten Top-Lagen angenommen wird.

In Deutschland ist die Edeka-Gruppe der größte Lebensmittelhändler. 43,5 Milliarden Euro setzt Edeka hierzulande um, ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Der Händler, zu dem auch der Discounter Netto zählt, will weiter wachsen: Noch im laufenden Jahr sollen 200 neue Märkte eröffnet werden. Mit 7700 Filialen ist der Einzelhändler bereits im Markt.


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